Gemini verändert sich für immer und ermöglicht nun das Hochladen von Audiodateien: Hier sind die Einschränkungen der Google-KI für kostenlose Konten

Die Google-KI unterstützt nun das Hochladen von Dateien, einschließlich Audiodateien, um schnell Zusammenfassungen aus unserem Diktiergerät oder Transkriptionen zu erstellen.

Gemini verändert sich für immer und ermöglicht nun das Hochladen von Audiodateien: Hier sind die Einschränkungen der Google-KI für kostenlose Konten
Gemini

Nachdem Google die Einschränkungen für die Nutzung von Gemini auf seiner Support-Seite festgelegt hat, hat der Technologieriese seine KI nun mit Unterstützung für Audiodateien ausgestattet.

Heute ist es in Gemini bereits möglich, alle Arten von Dateien, einschließlich Audiodateien, über die Android- und iOS-App sowie in der Webversion hochzuladen.

Dies ist eine wichtige Verbesserung, die die Art und Weise verändert, wie wir Gemini nutzen können, da nun Audioaufnahmen, die wir bei Besprechungen oder Veranstaltungen machen, mit Hilfe des besten KI-Modells leicht transkribiert werden können.

Im Gegensatz zur Samsung-Diktierapp oder der HONOR-eigenen App auf unseren Mobiltelefonen können wir hier das Modell der generativen künstlichen Intelligenz auswählen, das uns am meisten interessiert.

Dies ist ein wichtiger Unterschied, da einige KI-Modelle, die für Übersetzungen auf Mobiltelefonen verwendet werden, lokale Ressourcen nutzen und die Verwendung von KI vom Server aus nicht zulassen. All dies geschieht zum Schutz der Privatsphäre des Benutzers, führt jedoch zu einer Verringerung der Transkriptionsqualität.

Es ist logisch, dass Gemini 2.5 Pro empfohlen wird, um perfekte Audio-Transkriptionen zu erstellen, selbst wenn Hintergrundgeräusche zu hören sind. Selbst wenn die Audioaufnahme 15 Minuten dauert, wird die Transkription in Text in wenigen Sekunden durchgeführt.

Obwohl Google bereits die Möglichkeit bietet, Dateien aller Art hochzuladen, waren Audiodateien aufgrund ihrer Bedeutung eine der gefragtesten Dateitypen bei den Nutzern.

Gemini verändert sich für immer und ermöglicht nun das Hochladen von Audiodateien: Hier sind die Einschränkungen der Google-KI für kostenlose Konten
Gemini

Einschränkungen für Videos und Code

Jetzt ist es so einfach wie das Öffnen von Gemini in einem Browser wie Firefox und das Ziehen von Audiodateien wie MP3, WAV und vielen anderen direkt in das Befehlszeilenfenster.

Allerdings gibt es einige Einschränkungen, wie Google in einem neuen Support-Dokument, das auf Android Authority hochgeladen wurde, mitteilt. Laut diesem Dokument können Dateien, die in einer einzigen Befehlszeile hochgeladen werden können, bis zu 10 Minuten lang sein und bis zu 10 Stück gleichzeitig.

Es gibt einen wichtigen Punkt, den Sie beachten sollten, insbesondere wenn Sie ein monatliches Abonnement für Google AI Pro und AI Ultra bezahlen, da die Länge der Audiodatei bis zu drei Stunden (maximal 2 GB) betragen kann.

Es gibt noch eine weitere Einschränkung, die für alle anderen unterstützten Dateien gilt, deren Größe 100 MB nicht überschreiten darf. Google bietet auch die Möglichkeit, einen Ordner mit Code oder ein GitHub-Repository mit einer Beschränkung auf 5000 Dateien und einer maximalen Größe von 100 MB hinzuzufügen.

Was Videos betrifft, so kann man lesen, dass siemit einer Länge von bis zu 5 Minuten kostenlos hochgeladen werden können, und wenn man zu Pro oder Ultra wechselt, beträgt ihre Länge bis zu einer Stunde, was ein ideales Erlebnis mit Gemini gewährleistet.