Ein glücklicher Blick des Schicksals ist für jeden nützlich, zumal man ihn leicht anziehen kann. Ein Topf mit einer schönen Blume reicht aus. Der Aberglaube besagt, dass diese schöne Pflanze Geld anzieht und Glück bringt. Außerdem ist sie sehr schön und passt zu verschiedenen Einrichtungsstilen. Was sollte man auf die Fensterbank stellen?
Aberglaube begleitet uns fast auf Schritt und Tritt, an manche glauben wir, von anderen haben wir vielleicht noch nie gehört. So wie ein zerbrochenes Spiegelglas oder das Unterqueren einer Treppe sehr bekannt sind, so haben auch nicht alle von der Pflanze gehört, die Wohlstand bringt. Das ist ein Fehler, zumindest wenn man den Aberglauben glaubt, denn genau diese Blume soll das Leben zum Besseren verändern.
Eine Pflanze für Glück und Wohlstand
Die Münzpflanze ist eine häufig gewählte Pflanze, aber sie ist viel weniger bekannt als die Orchidee oder die Monstera. Sie zeichnet sich durch runde Blätter aus, die an Münzen erinnern, daher auch der Name „Münzpflanze”. Neben ihren „magischen” Eigenschaften sind auch andere Vorteile erwähnenswert. Vor allem ist es eine Pflanze, die für viele Wohnungen geeignet ist. Sie ist anspruchslos, sodass wir auch ohne Erfahrung mit ihrer Pflege zurechtkommen sollten. Außerdem wächst sie schnell und stellt keine besonderen Anforderungen an Standort oder Boden.
Woher kommt die Überzeugung, dass sie Glück und Wohlstand bringt? In der Antike glaubte man, dass Pflanzen das Schicksal verbessern können, was seine Wurzeln im polytheistischen Glauben hat, in dem die Natur eine große Rolle spielte. Auch die Form der Münze trug dazu bei – die Blätter, die an Geld erinnern, sollten ihrem Besitzer Geld bringen.
Wo soll man die Münze aufstellen?
Je besser die Münze wächst, desto mehr Glück und Wohlstand kann sie bringen. Deshalb sollte man sie an einem geeigneten Ort platzieren. Diese Pflanze bevorzugt diffuses Licht. Sie sollte nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da dies zu Verbrennungen der Blätter führen kann. Denn gerade die Blätter sind dafür verantwortlich, dass das Schicksal uns wohlgesonnen ist.
Am besten platziert man sie auf der Ost- oder Westseite. Es ist gut, sie alle paar Tage zu drehen, um ein gleichmäßiges Wachstum der Blätter zu gewährleisten. Ein gesunder Geldbaum kann das Schicksal verändern. Natürlich sollte man bedenken, dass dies nur Aberglaube ist, der keine Garantien bietet, aber niemand kann behaupten, dass daran nichts Wahres ist, also lohnt es sich, es zu versuchen. Außerdem ist der Geldbaum eine schöne Pflanze, die man auf der Fensterbank stehen haben sollte, auch wenn man nicht ganz an ihre Eigenschaften glaubt.