Babymassage – Nach Frédérick Leboyer

Babymassage in Aurich und Leer (Ostfriesland)

Schon in den 1970er Jahren machte der französische Frauenarzt Frédérick Leboyer darauf aufmerksam, wie sehr Babys bereits im Mutterleib und auch als Neugeborene mit ihren Sinnen die Welt wahrnehmen. Ziel der Babymassage ist es die natürliche und gesunde Entwicklung sowie die Persönlichkeitsentwicklung des Babys zu fördern und die Bindung zwischen Mutter/Vater und Kind zu stärken.

“Ein Kind mit Berührungen zu füttern, seine Haut, seinen Rücken zu nähren, ist ebenso wichtig, wie seinen Magen zu füllen. Sprich mit deinen Augen, sprich durch deine Hände. Lass alles aus deinem Herzen kommen. Sei hier, lebe jetzt, ganz und gar!

Denn wenn sich deine Gedanken mit anderen Dingen beschäftigen, wird es das Kind sofort bemerken. Das Ganze wäre rein mechanisch, nicht mehr als eine körperliche Übung. Ohne Tiefe, langweilig und leer.”


–Frédérick Leboyer—

In meinem Babymassagekurs in Aurich erlernt ihr in fünf Kursstunden die Technik der Babymassage nach Frédérick Leboyer. Eure Babys sollten dazu zwischen 4 und 16 Wochen alt sein. Sofern ältere Babys gerne in Rückenlage liegen, sind diese auch herzlich willkommen. Die Kurszeit beträgt 60 min, davon etwa 30 min reine Massagezeit und ausreichend Zeit zum gegenseitigen Austausch. Die Massage kann gegebenenfalls mal länger oder kürzer sein. Ich richte mich da ganz nach euch und euren Babys. Mir ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen und die Bedürfnisse des Babys an erster Stelle stehen. Während der Kursstunde darf gerne gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden.

Ich freue mich schon auf euch!

15 Vorteile durch die Babymassage:

  • Babys, die regelmäßig massiert werden, weinen weniger.
  • Die motorische Entwicklung wird gefördert.
  • Die Eltern-Kind-Bindung wird vertieft.
  • Die Massage stärkt das Immunsystem.
  • Die Massage stärkt die Muskeln.
  • Das Schlafverhalten wird gestärkt.
  • Magen- und Darmfunktion werden angeregt, Blähungen reduziert.
  • Die Organtätigkeit wird harmonisiert.
  • Das Gefühl von Identität wird gestärkt.
  • Das Erlebnis ,,Geburt“ kann besser verarbeitet werden.
  • Bei Frühchen wird die Entwicklung gefördert.
  • Vergnügen und Freude an Berührung.
  • Die Sprachentwicklung wird durch die Zuwendung gefördert.
  • Das Selbstbewusstsein wird gestärkt.
  • Die Babys werden aufgeschlossener.

Aktuelle Kurse – Babymassage

Die nächsten Kurse finden in Aurich statt. Jeder Kurs umfasst sechs Termine und kostet 90 €. Die Kurszeit beträgt 60 min, davon etwa 30 min reine Massagezeit und ausreichend Zeit zum gegenseitigen Austausch. Die genauen Kurszeiten und Kurstermine finden Sie in den folgenden Abschnitten. Sollte kein passender Kurs dabei sein, freue ich mich jederzeit über Anfragen. Ab 4 Teilnehmern startet ein neuer Kurs in Aurich oder Leer. Ich biete für ehemalige Geburtsvorbereitungsgruppen auf Wunsch auch Kurse bei euch daheim in einer vertrauten Umgebung an.

Kurse in Aurich

Die nächsten Kurse finden in der Elternschule der Ubbo-Emmius-Klinik (Wallinghausener Straße 8-12, 26603 Aurich) statt oder werden online durchgeführt, sollten die Räumlichkeiten wider Erwarten aufgrund von COVID-19 nicht zugänglich sein.

  • Kurs BM09: Mittwochs, 10:00h – 11:00h (Anfragen sind jederzeit möglich und erwünscht! Sobald genügend Teilnehmer/innen auf der Warteliste stehen, startet der nächste Kurs)

Bei Interesse gerne per E-Mail oder Whatsapp eine Nachricht schreiben und ich melde mich sobald ich kann. Meine Telefonnummer befindet sich am Ende der Seite, zum Kontaktformular geht es hier.

Ganz liebe Grüße
Jasmin Neuschwander