Babyschwimmen – Eine Sensomotorische Früherziehung

Babyschwimmen in Aurich (Ostfriesland)

Babyschwimmkurse sind die optimale Gelegenheit eure Kleinen in einer lockeren Atmosphäre schon früh mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Babyschwimmen in Aurich bei Baby Exklusiv richtet sich an alle, die noch nach einer Gelegenheit suchen, mit ihrem Baby regelmäßig in einem wohlig warmen Becken bei angenehmer Außentemperatur (auch in den Umkleidekabinen) schwimmen zu gehen. Aber auch alle, die neue Kontakte knüpfen wollen oder Spieleanregungen für sich und ihr Baby kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.

Die Konzeption der Babyschwimmkurse ist auf das Alter der Babys/Kleinstkinder abgestimmt und beinhaltet neben dem Handling eurer Kleinen im Wasser auch diverse Schwimmübungen in Bauch-, Rücken- und Seitenlage. Ob Gleichgewicht balancieren auf Wassermatten, Springen vom Beckenrand und von anderen Hilfsmitteln, Surfen mit Surfbrettern und Schwimmreifen, eine Fahrt durch den Tunnel, das große Bälle-Paradies, Wildwasserkanu oder ein Ritt auf dem Pferdchen (Poolnudel), es gibt einiges zum Ausprobieren. Dabei gilt: Jeder kann, niemand muss. Lieder in Kombination mit Schwimmbewegungen stimulieren dabei die Sinne der Babys. Nicht nur die frühkindliche Entwicklung wird gefördert, gleichzeitig erhalten eure Babys Kontakt zu Spielgefährten.

Ziele:

  • Wassergewöhnung
  • Wasserbewältigung
  • „Selbstrettung“
  • Spaß am Element Wasser
  • Kräftigung des Herz-Kreislaufsystems
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung der Temperaturregulation
  • Gleichgewichtsschulung
  • Koordinationsschulung
  • Kontakt zu anderen Kindern und Eltern
  • Tauchen (nur wenn gewünscht, kein muss!)
  • Stärkung der sozialen Bindung – Vertrauensbindung

Jeder Babyschwimmkurs umfasst 8 Termine á 60 min, davon mind. 30 min reine Badezeit und die restliche Zeit zum Umziehen. Die Gruppengröße hängt vom Ermessen der Kursleitung ab und beträgt in der Regel 8 Babys mit je einer Begleitperson im Wasser. Nach Absprache können auch weitere Familienmitglieder vom Beckenrand zusehen. Die Babys sollten bei Kursbeginn etwa 4.5 bis 12 Monate alt sein. Ausnahmen sind gegebenenfalls möglich. Babyschwimmen findet derzeit donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr (nach Feierabend, auch gerne für Väter) und freitags von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr (vor dem Mittagsschlaf) im Therapiebecken der Kindertagesstätte “Tiddeltopp” in Aurich statt.

Kursangebot – Babyschwimmen in Aurich

Aktueller Hinweis:
Hallo ihr Lieben, leider finden aus gesundheitlichen Gründen mindestens bis Anfang 2025 keine Kurse statt. Ich bin dankbar für die vielen Anfragen und besonders über die tollen Eltern und Babys, die ich über die Jahre begleiten durfte. Danke für die schöne Zeit und alles Gute für euch und eure Kleinen!

Die Babyschwimmkurse finden im Therapiebecken der Kindertagesstätte “Tiddeltopp” statt (Extumer Weg 59, 26605 Aurich).

  • Derzeit sind keine Kurse geplant

Jeder Babyschwimmkurs umfasst 8 Termine á 60 min (davon mind. 30 min reine Badezeit) und kostet 142€. DELFI Kursteilnehmer/innen erhalten bevorzugt einen Kursplatz. Übrige Plätze werden über eine Warteliste vergeben. Die kurzfristige Abmeldung vom DELFI-Kurs kann zum Verlust des Kursplatzes beim Babyschwimmen führen, um eine faire Vergabe der begrenzten Kursplätze über die Warteliste zu gewährleisten.

Bei Interesse am Babyschwimmen in Aurich aufgrund der langen Altersspanne gerne frühzeitig verbindlich anmelden. Es ist aber auch möglich euch bereits während der Schwangerschaft vormerken zu lassen. Meine Telefonnummer befindet sich am Ende der Seite, zum Kontaktformular geht es hier.



 



Copyright © 2024 Baby Exklusiv · Theme by 17th Avenue