DELFI Kurse in Aurich (Ostfriesland)

DELFI® (Denken/Entwickeln/Lieben/Fühlen/Individuell) – „Gemeinsam durch das erste Lebensjahr“ ist ein Konzept der Evangelischen Familienbildung. Es begleitet Eltern und ihre Babys ab der sechsten Lebenswoche durch das spannende erste Lebensjahr. Gemeinsam erleben sie Spiel, Spaß und Entwicklungsanregungen. Hierzu werden diverse Materialien zum Fühlen und Ertasten, Sensorikflaschen, Luftballonhüllen, Wasserbälle, Bällebad, Bewegungslandschaften und vieles mehr verwendet.

Ein Kind ist, was das Haus glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Nächte kürzer, die Tage länger und die Zukunft heller macht.

–Unbekannt—

DELFI-Kurse beziehen heutiges Wissen zur Kompetenz von Neugeborenen und zur Säuglingsentwicklung ein. Dadurch vermitteln sie den Eltern Sicherheit und Orientierung für eine umfassende und optimale Entwicklung des Kindes. Die altersgemäße Bewegungs- und Sinnesentwicklung sowie die wachsenden Fähigkeiten der Babys werden spielerisch begleitet und gefördert. Die Babys genießen es ihre Umgebung nackt in einem wohlig warmen Raum zu entdecken, während die Eltern sich intensiv mit ihrem Baby beschäftigen können und sich mit anderen Eltern über Entwicklung, Erfahrungen, Ernährung, Schlafen und andere Fragen austauschen.

Aufgrund der aktuellen Situation besteht ein Kurs zur Zeit aus sechs Treffen à 60 min. Weitere Kursblöcke entfallen, da die Babys zur Einhaltung der Hygienevorgaben nicht zu mobil sein dürfen. Sobald sich die Situation entspannt hat, bestehen die Kurse wieder aus bis zu drei Kursblöcken. Der erste Kursblock umfasst dann in der Regel zehn Treffen à 90 min. Zu diesen Treffen ist ein Elternteil und natürlich das Baby herzlich eingeladen. Nach vorheriger Absprache darf auch gerne mal der Papa/die Mama oder das Geschwisterkind zusehen. Der zweite Kursblock läuft ebenfalls über zehn Treffen. Oftmals folgt nach dem zweiten Kursblock bei einigen Kursteilnehmern die Eingewöhnung in einer Krippe oder der Wiedereinstieg in den Beruf. Aufgrund dessen halte ich es mir offen gegebenenfalls bei Bedarf einen kurzen dritten Block anzubieten. Die Kurse werden nach dem Geburtsmonat der Babys zusammengestellt. Sobald sich etwa acht Eltern angemeldet haben und die Geburtsdaten der Babys nahe beieinander liegen (etwa acht Wochen), beginnt ein neuer Kurs. Lediglich eine Wickeltasche mit allem Wichtigen (beispielsweise Milch, Windeln, Feuchttüchern, Spucktüchern, Handtüchern, gegebenenfalls kleine Krabbeldecke) ist selbst von den Kursteilnehmern mitzubringen.

Besonderheiten bei Baby Exklusiv

Ich habe sehr viel Freude daran Neues auszuprobieren und mir fallen ständig neue Ideen ein, die ich, wenn gewünscht, gerne mit euch umsetze. Zuhause bietet sich oft nicht die Gelegenheit mit den Kleinen zu experimentieren, ohne dass eine Schweinerei entsteht. In meinen DELFI-Kursen können eure Kleinen mit Lebensmitteln wie Gries, Reis, Wackelpudding matschen, den Pinzettengriff mit Nudeln perfektionieren, mit Farbe in Berührung kommen, Fußabrücke machen und auch moderne optische Reize kennenlernen, die sich durch Berührung verändern.
Zudem besuche ich regelmäßig DELFI Fachtage in Kooperationsarbeit mit der Familien-Bildungsstätte Emden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und um eine fortdauernde Qualifikation zu gewährleisten.

Die Bedeutung von DELFI

Der Begriff DELFI ist eine Namensschöpfung, die sich aus den Anfangsbuchstaben folgender Wörter zusammensetzt (Für mehr Informationen bitte auf den entsprechenden Begriff klicken).

Denken

Entwickeln

Lieben

Fühlen

Individuell

Kommende DELFI-Kurse in Aurich

Aktueller Hinweis:
Hallo ihr Lieben, leider finden aus gesundheitlichen Gründen mindestens bis Anfang 2025 keine Kurse statt. Ich bin dankbar für die vielen Anfragen und besonders über die tollen Eltern und Babys, die ich über die Jahre begleiten durfte. Danke für die schöne Zeit und alles Gute für euch und eure Kleinen!

DELFI
Die DELFI-Kurse finden in der Elternschule der Ubbo-Emmius-Klinik statt (Wallinghausener Straße 8-12, 26603 Aurich). Momentan sind folgende Kurse geplant:

  • Derzeit sind keine Kurse geplant.

Die Kurse umfassen acht Treffen à 60 min und kosten 130€. Anfragen für Kursplätze können gerne über WhatsApp oder das Kontaktformular erfolgen. Bitte Geburtsdatum/Entbindungstermin angeben. Wir schauen dann gemeinsam welcher Kurs am besten passt.

Bei Interesse gerne frühzeitig ab dem Geburtsdatum verbindlich anmelden. Es ist aber auch möglich euch bereits während der Schwangerschaft auf der Warteliste vormerken zu lassen. Meine Telefonnummer befindet sich am Ende der Seite, zum Kontaktformular geht es hier.


 


Copyright © 2024 Baby Exklusiv · Theme by 17th Avenue